„Und Nun?“

Eine Installation zum Thema Demenz –

 

 

 

Die Installation beschäftigt sich mit einer sehr persönlichen Geschichte. Sie handelt von einer mir nahe stehenden Person, die nun bereits seit einigen Jahren im Pflegeheim lebt.

 

 

 

Beim Aufräumen der Wohnung – nachdem sie ins Pflegeheim gezogen war – fand ich eine große Sammlung teils äußerst abgenutzter Waschlappen, vier Wecker mit unterschiedlichen Zeitangaben und eine Menge Notiz-Zettelchen, welche überall in der Wohnung verteilt waren. Diese Gegenstände finden in der Installation Verwendung. Dadurch sollen die Dinge, die sie wertgeschätzt hat und die für sie einen hohen Stellenwert hatten, nicht einfach so verschwinden und in Vergessenheit geraten.

 

 

 

Die Putzbewegungen werden durch Farbe sichtbar gemacht. Dadurch sieht man, dass plötzlich während des Putzens abgebrochen wurde, weil sie nicht mehr wusste, worum es dabei ging. Bei den Zetteln kann man sehen, dass die Schrift immer kleiner und wirrer wird. Sie sind nur ein kleiner Auszug aus der großen Gesamtmenge.

 

Fotos: Ignacio Iturrioz